ERNÄHRUNG UND REZEPTE

DENN GESUNDE KÜCHE KANN SO EINFACH SEIN!

Grundsätzlich gilt es bei der Ernährung für alle Menschen ähnliches wie auch für jüngere. Wer sich gesund, ausgewogen und bedarfsgerecht ernährt, kann damit rechnen, keine Mangelerscheinungen zu bekommen und Wohlbefinden zu erlangen. Jedoch verändert sich mit zunehmendem Alter der Körper.

Der Energieverbrauch nimmt ab, der Muskelanteil geht meist zurück, und auch der Anteil an Wasser wird geringer. Häufig steigt dafür der Anteil an Körperfett. Der Bedarf an Nährstoffen (wie Vitamine und Mineralstoffe) bleibt hingegen meist ähnlich hoch.

Der Nährstoffbedarf kann sich sogar z.B. aufgrund von Medikamenteneinnahme erhöhen. Wir ältere Menschen sind eine besonders heterogene Gruppe, die sich in sehr unterschiedlichen Lebens- und Gesundheitssituationen befinden können.

Rufen Sie uns an unter
09001 800 850
0,69 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Rufen Sie uns an und wir zeigen Ihnen wie Sie sich schmackhaft und gleichzeitig gesund ernähren können

Worauf Sie bei Ihrer Ernährung achten sollten:

Lebensmittel auswählen, die viele wichtige Nährstoffe enthalten und trotzdem relativ kalorienarm sind (z.B. Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, fettarme Milch und Milchprodukte). Auf die Aufnahme von fettreichem Seefisch und hochwertigen, pflanzlichen Ölen achten.

  1. Fleisch und Wurstwaren sowie Eier in Maßen essen.
  2. Fett- und zuckerreiche sowie stark gesalzene Lebensmittel meiden – mit Salz sparsam umgehen.
  3. Die Mengen und Portionsgrößen insgesamt verkleinern

Oft wird das Trinken vergessen oder die Menge nicht richtig eingeschätzt. Auch lässt das Durstempfinden im Alter nach. Daher ist es für ältere Menschen besonders wichtig, zu trinken, bevor das Durstgefühl entsteht. Dabei kann es hilfreich sein, Getränke bewusst in den Alltag einzubauen:

  1. Ausreichendes Trinken bedeutet mindestens 1,5 Liter pro Tag (z.B. Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees, verdünnte Obst- oder Gemüsesäfte).
  2. Zu jeder Mahlzeit trinken (z.B. Tee am Morgen, Wasser zu Mittag und Wasser oder verdünnten Fruchtsaft zwischendurch). Auch Suppen und Obst enthalten Flüssigkeit. Diese werden jedoch nicht zu den 1,5 Liter Getränken pro Tag gezählt, sondern sollten zusätzlich gegessen werden.
  3. Alkohol nur in Maßen trinken!

GESUNDE KÜCHE KANN SO EINFACH SEIN! RUFEN SIE UNS AN!

Rufen Sie uns an unter
09001 800 850
0,69 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend
block1
block2
block3
block4

VERBUNDENHEIT IM ALTER

TELEFON Initiative GEGEN EINSAMKEIT

Mehr als 2000 ältere Menschen nutzen bereits unser Angebot. Unser Ziel ist es für Sie da zu sein, wann immer Sie uns brauchen. Unsere Mitarbeiter sind professionell geschult und alle Gespräche werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an unter
09001 800 850
0,69 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

UNSER TEAM

Ist Rund um die Uhr für Sie da!
Melanie Winkler
tarot

Ich liebe die Arbeit mit Menschen, offene herzliche Gespräche über alle Themenbereiche.

Rufen Sie an unter
09001 800 850
0,69 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend
Mariane Kruse
wahrsagen

Ich nehme so viel positive Energie und Erfahrung aus den Gesprächen mit das wirklich nur Spaß macht.

Rufen Sie an unter
09001 800 850
0,69 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend
Florian Müller
horoskope

Ehrlich und aufklärende Gespräche auf Augenhöhe, dass ist das was ich täglich erlebe und erleben möchte.

Rufen Sie an unter
09001 800 850
0,69 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend

Kundenmeinungen

Telefon Initiative gegen Einsamkeit

Das sagen unsere Anrufer und Anruferinnen über uns.

UNSER ANGEBOT FÜR SIE

TELEFON Initiative GEGEN EINSAMKEIT

Sie suchen Hilfe und Beratung zu bestimmten Lebenssituationen oder Themen? Dann werden Sie hier fündig!